Persönlich für Sie da!
0371-304 904
Kontaktieren Sie uns!
+491794874338

Shopping auf Malta
Von internationalen Marken bis hin zu lokalen Produkten

zurück


Einzelhandelsgeschäfte und Einkaufszentren

Die Hauptstadt Valletta ist wohl das beliebteste Ziel für Shoppingausflüge. Die meisten Läden sind in der Republic Street und in der Merchants Street. Hier findet man alles was das Herz begehrt: Modegeschäfte, Schmuckläden, Feinkost-, Obst- und Gemüsehändler und vieles mehr. Für Indoor Shopping Aktivitäten eignen sich die Savoy Shopping Arcade mit jeder Menge Outlets weltweit bekannter Marken und der Embassy Shopping Complex.

In dem beliebten Ferienort Sliema an der Ostküste Maltas konzentriert sich die Einkaufsmeile rund um die Tower Road, die Bisazza Street und die Uferpromenade „The Strand“, doch auch das Plaza und das im Jahr 2010 neu erbaute The Point Shopping Centre sind ein Besuch wert.

Wer in den Partyhochburgen St. Julians und Paceville seinen Urlaub verbringt, kann hervorragend im Stadtzentrum oder in dem Einkaufszentrum Bay Street Shopping Complex einkaufen gehen.

Auf Gozo kommen Einkaufsliebhaber in der Hauptstadt Victoria auf Ihre Kosten. Gehen Sie in den Straßen der Republic Street, in den Gassen hinter dem Marktplatz „Ir Tokk“, in dem Arkadia Commercial Centre und im The Duke Shopping Centre auf Schnäppchenjagd.

 

Kunsthandwerk und Open-Air Märkte

Beinahe jede Stadt und jedes Dorf auf dem maltesischen Archipel hat seinen eigenen Markt. Die einheimische Bevölkerung unternimmt hier ihre regelmäßigen Einkäufe und nutzt die Gunst der Stunde um den neusten Klatsch und Tratsch zu erfahren. Neben den vielen Wochenmärkten (z. B. in Mosta, Cospicua und Birzebuga) gibt es auch noch ursprüngliche Bauernmärkte in Vittoriosa (dienstags) und Rabat (samstags). Hier werden vor allen Dingen Lebensmittel wie Obst und Gemüse verkauft – ein echter Geheimtipp auf Ihrer Malta Reise.

Einer der wohl bekanntesten und größten Straßenmärkte der Inseln ist der sonntäglich stattfindende „Il-Monti“ in Floriana. Hier können Sie entlang der Stände schlendern und auf die Suche nach Souvenirs, typisch maltesischen Snacks, Textilien, Kunsthandwerk oder Haushaltswaren gehen.

Bei einem Ausflug auf den sonntäglichen Fischmarkt von Marsaxlokk lernen Sie die ganze Fischvielfalt der maltesischen Gewässer kennen. Probieren Sie den landestypischen Fisch Lampuki (Mahi Mahi oder Goldmakrele), Spnotta (Barsch), Dott (Steinfisch), oder Schwertfisch.

Auf Gozo gibt es ebenfalls einen einheimischen Markt, den „It-Tokk“ Markt in Victoria auf dem Independence Square. Hier findet man allerhand Souvenirs, Kleidung, Obst und Gemüse sowie Haushaltswaren.

Doch welche Souvenirs sind eigentlich typisch maltesisch? Ein traditionsreiches Handwerk sind Web-, Klöppel- und Holzarbeiten wie Spitzen, Strickwaren oder Tabakpfeifen, aber auch filigrane Schmuckarbeiten, leckere Delikatessen und Glasbläserei-Produkte erfreuen sich äußerster Beliebtheit. Auf der Suche nach den richtigen Souvenirs sollten Sie unbedingt im Malta Crafts Centre in Valletta vorbeischauen. Hier haben Sie eine große Auswahl an verschiedenem Kunsthandwerk und können sogar bei deren Produktion den Arbeitern über die Schulter schauen. Alternativ sind auch die Örtchen Ta` Qali im Landesinneren Maltas und Ta` Dbiegi auf Gozo ein guter Tipp um Souvenirs einzukaufen.

Worauf warten Sie also noch? Reisen Sie in das Shopping-Paradies Malta!